Sehr geehrte Damen und Herren,

für Samstag, 24. März 2018, von 9:30 bis 18:00 Uhr lädt die BürgerStiftung Erfurt gemeinsam mit der evangelischen Akademie Neudietendorf, BildungsCent e.V., labconcept sowie der Bundeszentrale für politische Bildung jung und alt zum Dialog ins Erfurter Augustinerkloster ein. „Wir müssen reden“ heißt das gemeinsame Format, mit dem wir Jugendliche und junge Menschen im Alter zwischen 16 und 24 Jahren sowie Menschen der Generation 60+ miteinander ins Gespräch bringen möchten.

Dafür erbitten wir Ihre Unterstützung. Die Informationen können durch Aushang und gezielte Ansprache verbreitet werden.

Wir freuen uns, wenn „wir müssen reden“ einen Auftakt für einen Generationendialog in Erfurt bildet. Gleichzeitig hoffen wir, diesen Dialog verstetigen zu können und sind zuversichtlich, dass Sie uns dabei unterstützen können.

Thomas Koch & Simone Rau

Projektpartner:

Bürgerstiftung Erfurt kooperiert mit Bundezentrale für politische Bildung!

Wir laden Sie und Euch herzlich ein zu WirMüssenReden! – Generationen im Gespräch! Generationen begegnen sich und tauschen sich zu wichtigen Zukunftsthemen aus.

Wer: 80-100 Menschen – ab 60 Jahren und zwischen 16 und 24 Jahren.
Wann: Samstag, den 24. März 2018 von 9.30 bis 18.00 Uhr
Wo: Evangelisches Augustinerkloster zu Erfurt (Augustinerstraße 10, 99084 Erfurt)
Was:
Generationen verbinden: Wissen ältere Menschen, was die junge Generation beschäftigt? Und haben Jugendliche Verständnis für Themen der Generation 60plus? Wenn es um Entscheidungen geht, werden zukünftig viel mehr Ältere als Jüngere mit ihrer (Wahl-)Stimme die Richtung vorgeben. Deshalb wollen wir ins Gespräch kommen – direkt, persönlich, konkret!

Unterschiede entdecken: Migration, Gerechtigkeit, Bildung, Neue Arbeitswelten, Rente, Gesundheit, Umwelt – Es gibt viele relevante Themen, die unser Leben betreffen und uns unmittelbar beeinflussen. Welche Bereiche sind dies? Wo liegen die Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Streitpunkte der Generationen?
Gemeinsam Zukunft gestalten: Die junge Generation hat die Zukunft vor sich – die Älteren können ihre Erfahrungen einbringen und wirken schon lange mit. Wir wollen Gemeinsames entdecken und Anregungen für die Gestaltung einer Zukunft für alle finden.
Öffentlichkeit erreichen – Wirkung erzielen: Wir wollen Gespräche gestalten und Wirkung vor Ort erzeugen – bei unseren Veranstaltungen, in der Öffentlichkeit, in Politik und Gesellschaft. Wir wollen einen neuen Dialog der Generationen anstoßen.

Noch Fragen?
Mehr Infos sowie das Anmeldeformular finden sich auf: www.wirmuessenreden.net.
Weitere Fragen beantworten wir Ihnen gerne unter: 030 610 81 44 60 oder unter: wirmuessenreden@bildungscent.de.