Erfurter Grüne Hausnummer

Das Projekt Erfurter Grüne Hausnummer des ehemaligen Vereins BürgerWerkStadtErfurt e.V. i. L. wird künftig von der BürgerStiftung Erfurt weitergeführt. Die Mitglieder des Arbeitskreises Erfurter Grüne Hausnummer betreuen das Projekt künftig als Fachausschuss der BürgerStiftung Erfurt. Der Fachausschuss der Stiftung trägt den Namen „Interessengemeinschaft Erfurter Grüne Hausnummer”.

Die Erfurter Grüne Hausnummer ist ein Qualitätssiegel, das von der Stadt Erfurt und der “Interessengemeinschaft Erfurter Grüne Hausnummer” in der BürgerStiftung Erfurt für nachhaltiges Bauen vergeben wird. Ziel ist es, Gebäude, die entsprechend eines Bewertungssystems ökologisch nachhaltig gebaut bzw. saniert werden, mit einer grünen Hausnummer auszuzeichnen. In Analogie zu den roten Hausnummern, die an historisch wertvollen Gebäuden angebracht sind, soll die Farbe Grün auf zukunftsfähige nachhaltige Gebäude verweisen. Das Projekt trägt dem Gedanken Rechnung, dass ein nachhaltiger Lebensstil nicht zuletzt auch in den eigenen vier Wänden beginnt.

Seit dem Jahr 2000 treffen sich engagierte Erfurter zur Arbeit an der Grünen Hausnummer – zuerst als Initiative im Rahmen des Prozesses der Lokalen Agenda 21 Erfurt, dann als Vereinsmitglieder in der “BürgerWerkStadtErfurt e. V.” und seit Mitte 2011 als Mitglieder der “Interessengemeinschaft Erfurter Grüne Hausnummer”. Die Projektgruppe Erfurter Grüne Hausnummer besteht aus bis zu 20 Mitgliedern aus den Bereichen Architektur, Bauhandwerk, Chemie, Energieberatung, Haustechnik, Ingenieurwesen, Mitarbeitern der Stadtverwaltung sowie aus interessierten Laien.

Bewertungskatalog

Unter der Internetadresse www.bwse.de finden Sie einen Online-Bewertungskatalog. Dieser ermöglicht zum einen die Antragstellung in den 3 Kategorien

unter Eingabe der persönlichen und Gebäudedaten.

Zum anderen dient der Katalog zur Information Bauwilliger. Dazu müssen diese ebenfalls die entsprechenden Daten eingeben und sich gewissermaßen probehalber durch den Katalog hangeln.

Kontakt:

Dipl.-Ing.(FH) Steffen Dachsel