Bürgerstiftung Erfurt Newsletter vom 08.04.2019

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Stifterinnen und Stifter,
liebe Freunde der BürgerStiftung Erfurt,

mit der heutigen Ausgabe unseres Newsletters möchten wir Sie über bevorstehende Veranstaltungen und Initiativen informieren.

Es ist viel in Bewegung und wir freuen uns auf Sie zu sehen.

Thomas Koch, Vorstandsvorsitzender
Sebastian Schillig, stellv. Vorstandsvorsitzender und Schatzmeister
Simone Rau, Vorstandsmitglied und Projektmanagerin Spendenparlament

BUFDI gesucht

!!!!!Noch immer sucht die BürgerStiftung Erfurt nach einem Bundesfreiwilligen für die allgemeine Büroorganisation und zur Unterstützung des Vorstandes. !!!!!

Für unsere Geschäftsstelle suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen BUNDESFREIWILLIGEN (m/w).

Die Tätigkeit wird im Rahmen der Bestimmungen des Bundesfreiwilligendienstes mit 200 € vergütet und erfordert einen zeitlichen Aufwand von 20 h/Woche (Teilzeit). Der Bundesfreiwilligendienst dauert 12 bis 18 Monate. Der Einsatzort ist Erfurt und du solltest bei Dienstbeginn mindestens 27 Jahre alt sein.

Deine zukünftigen Aufgaben:
• Allgemeine Büroorganisation
• Unterstützung der Vorstandsarbeit
• Unterstützung der Kommunikationsarbeit: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Betreuung unserer Homepage und der Social Media Kanäle (insbesondere Facebook) sowie die Erstellung des monatlich erscheinenden Newsletters
• Mitarbeit in laufenden Projekten (u. a. Erfurter SpendenParlament, Generationendialoge, Offene Gesellschaft, Bürgerfest „Stadt im Wandel“, Fairer Adventsmarkt)
• Mitarbeit an der Organisation von Veranstaltungen
• Teilnahme an Netzwerkveranstaltungen und internen Treffen

Unsere Anforderungen an Dich:
• Sehr gute kommunikative Fähigkeiten
• Verlässliche und strukturierte Arbeitsweise
• Motiviertes, selbständiges Arbeiten sowie Begeisterungsfähigkeit für neue Ideen
• Flexibilität und Bereitschaft, auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten Dienst zu leisten und erreichbar zu sein
• Sicherer Umgang mit gängigen Office-Programmen

Unser Angebot:
• Interessante, abwechslungsreiche Arbeit in einem spannenden Projekt
• Viel Freiraum, Platz für Kreativität und Eigenverantwortung
• Anstellung im Rahmen der Bestimmungen des Bundesfreiwilligendienstes

Wenn du dich angesprochen fühlst, Interesse daran hast, Erfurt mitzugestalten und ein Jahr lang neue Erfahrungen sammeln möchtest, freuen wir uns darauf, dich kennen zu lernen! Wir bitten Dich, deine vollständigen Unterlagen inkl. deines möglichen Starttermins an die BürgerStiftung Erfurt (info@buergerstiftung-erfurt.de) zu senden. Für Rückfragen stehen wir dir gern zur Verfügung.

Bürgerfest "Stadt im Wandel" 25.05.2019

Wir wollen gemeinsam mit Ihnen am 25. Mai 2019 von 12-18:00 Uhr das 18. Bürgerfest “Stadt im Wandel” Tag der Nachhaltigkeit im Hirschgarten mit Ihnen durchführen.
Wir, das sind in Kooperation die Stabsstelle Nachhaltigkeitsmanagement der Stadt Erfurt und die BürgerStiftung Erfurt.

Bitte nutzen Sie die neue Anmeldemaske für Ihre Standanmeldung unter: veranstaltungen@buergerstiftung-erfurt.de oder Anmeldeformular Bürgerfest .

Die Anmeldefrist wurde verlängert auf den 30.04.2019.
Eine Bestätigung zu Ihrer Teilnahme geht Ihnen nach Prüfung zeitnah zu.

Am 07.5. 2019, 17:00 Uhr wird es ein Infotreffen für alle Interessierten und Teilnehmenden im Rathaus, Raum 243 geben. Bitte merken Sie sich diesen Termin schon einmal vor.

Spendenparlament

Das Spendenparlament ist nun auch mit einer Homepage im Internet vertreten. Website Spendenparlament

Hier können sich Parlamentarier, Antragsteller und Interessenten über das Parlament informieren. Wir möchten gern potentiellen Antragstellern die Möglichkeit geben ihre Idee oder ihr Projekt vorzustellen und so einem breiten Publikum bekannt zu machen.

Das 3. Plenum findet am 20.06.2019 17.00 Uhr – 20.00 Uhr im Haus Dacheröden statt.

Lust, Parlamentarier zu werden? Mit einer Spende von mind. 50 Euro werdet ihr Mitglied des Erfurter SpendenParlaments und entscheidet im Rahmen des 3. Plenums am 20.06. darüber, welche Erfurter Projekte und Initiative in diesem Jahr gefördert werden sollen.

Parlamentarier werden!

Du hast eine Projektidee?

Initiativen und Akteure, die ihre Projekte dem Erfurter SpendenParlament im Juni 2019 zur Entscheidung vorlegen möchten, können ab sofort hier ein Formular zur Projektvorstellung und einen Antrag auf Unterstützung durch das Erfurter SpendenParlament ausfüllen.

Projekt einreichen und Antrag stellen

Offene Gesellschaft

Tafel der offenen Gesellschaft

Die Bürgerstiftung lädt gemeinsam mit Sigrid Odau und Dieter Stompe am Samstag, den 15.06.2019 von 17 bis 21 Uhr in die Kirchgasse 1b in Erfurt ein, um gemeinsam ein Zeichen für die Kraft der Zivilgesellschaft zu setzten. Überall im Land werden Tische und Stühle rausgestellt und schön eingedeckt! Freunde, Nachbarn und Fremde! Jeder bringt etwas zu essen und zu trinken mit – wir feiern mit den Tafeln für mehr Demokratie in dem wir miteinander reden.

Website Offene Gesellschaft

Bei der Aktion der SWE Stadtwerke 21 mal 1000 wurde unser Projekt “Tafel der offenen Gesellschaft” prämiert.
Im aktuellen Journal der SWE Stadtwerke Erfurt GmbH lest ihr mehr über unser prämiertes Projekt.

Offene Gesellschaft in Bewegung vom 27.08.2019 bis 03.09.2019 in Erfurt

Website Offene Gesellschaft in Bewegung

Die offene Gesellschaft in Bewegung geht auf Tour in Deutschland und wird vom 27.08.2019 bis 03.09.2019 in Erfurt halt machen.
Ein vielfältiger und bunter Aktionskalender wird möglich. Wir informieren gern zeitnah über eine Anmeldung hierzu.

Schluss mit Dauerempörung und Untergangsstimmung. 2019 machen wir uns im ganzen Land auf die Suche nach guten Ideen und setzen neue Gedanken frei! Gemeinsam mit lokalen Gruppen und Initiativen. Mit Debatten, Workshops, Kunstaktionen. Und sehr gerne mit Ihnen.

100 Jahre Weimarer Republik, 70 Jahre Grundgesetz, 30 Jahre Mauerfall – die Geschichte zeigt: unsere Gesellschaft ist verbesserbar. Was früher mal völlig utopisch klang, ist heute selbstverständlich: von den persönlichen Freiheitsrechten bis zum Frieden im vereinten Europa. Doch leider geht diese einfache Erkenntnis schnell verloren. Viel zu sehr bestimmen Pessimismus und Mutlosigkeit die aktuellen Debatten.

Als Initiative haben wir genug von Ohnmacht und Untergang. Wir haben richtig Bock! Auf echten Kontakt und persönliche Gespräche. Auf das, was die Menschen im Land wirklich bewegt und ihre Vorschläge für eine bessere Gesellschaft. Im Jahr der großen Jubiläen und Rückblicke wollen wir nach der Zukunft fragen, die es selbstbewusst zu gestalten gilt: Welches Land wollen wir sein?

Freiräume für gute Ideen, überall im Land

Genau deshalb starten wir 2019 ein ungewöhnliches Projekt. Mit vielen lokalen Partnerinnen und Partnern schaffen wir Freiräume zum Kennenlernen und Gemeinsame-Sache-Machen. Für jeweils mehrere Tage sammeln wir vor Ort Ideen und tragen sie weiter durchs ganze Land. Wir laden Dich und den ganzen Freundeskreis ein: zum großen Aufstand der Ideen!

Generationsdialoge in Erfurt

Am Freitag den 05.04.2019 15.00 bis 17.00 öffnet im Kultur: Haus Dacheröden zum ersten Mal das Generationencafé “Kurt und Karoline”. Als Kooperationspartner laden auch wir ganz herzlich zum gemeinsamen Kuchenessen ein und sind schon jetzt gespannt, welche Erfahrungen ausgetauscht und welche Kontakte geknüpft werden.
Zukünftig wird an jedem ersten Freitag das Generationencafe angeboten.

Die BürgerStiftung Erfurt hatte zum “Lebenszeich(n)en” geladen: In gemütlicher Atmosphäre porträtieren SchülerInnen des IMAGO Kunst- und Designschule e.V. und Studierende der Universität Erfurt BewohnerInnen des Seniorenpflegeheims “Albert Schweitzer. Wir danken allen Teilnehmenden für ihre Offenheit und künstlerischen Beiträge und freuen uns auf eine baldige Wiedersehen mit ebenso angenehmen Gesprächen.

AG Umweltstand

Die BürgerStiftung Erfurt und die AG Umweltstand rufen Erfurter Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-12 zur Teilnahme am Umweltwettbewerb auf: Im Kern geht es darum, das eigene Lebensumfeld zu erkunden und den Stand der Umwelt durch Naturkontakte festzuhalten – der eigenen Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Lasst euch von Projektbeispielen inspirieren und bewerbt euch bis 30.06.2019.

Sie erhalten diesen Newsletter an die Adresse +++EMAIL+++. Wenn Sie den Newsletter nicht länger erhalten möchten, melden Sie Ihre E-Mail-Adresse hier ab.