Bürgerstiftung Erfurt Newsletter vom 08.11.2018

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Stifterinnen und Stifter,
liebe Freunde der BürgerStiftung Erfurt,

hiermit erhalten Sie den Newsletter der BürgerStiftung Erfurt vom 08.11.2018 um Sie über bevorstehende Veranstaltungen zu informieren.

Lesung Harald Lesch in Kooperation mit der Herbstlese am 16.11.2018

19:30 Uhr Atrium der Stadtwerke in Erfurt

Harald Lesch: Wenn nicht jetzt, wann dann? Handeln für eine Welt, in der wir leben wollen
Geben wir unser Bestes für eine bessere Welt!

An jeder Ecke scheint es zu brennen: Die Menschen haben einen dramatischen Klimawandel in Gang gesetzt. Rücksichtslos werden Mensch und Natur ausgebeutet. Das Leben ist bis zum Zerreißen durchökonomisiert, die Gesellschaft gespalten. Überall stecken wir in lähmenden Widersprüchen. Ratlosigkeit macht sich breit. Was können wir, was kann jeder Einzelne tun?

Wir haben keine Zeit zu verzagen, sagt Harald Lesch. An zahlreichen Beispielen zeigt er, wie wir mit Widersprüchen umgehen können, und erörtert mit namhaften Experten wie Ottmar Edenhofer, Karen Pittel und Ernst Ulrich von Weizsäcker Lösungsansätze, Handlungsmöglichkeiten und Ideen für ein gedeihliches Zusammenleben. Ein Weckruf und ein Mutmachbuch!

In Kooperation mit der BürgerStiftung

Wir müssen reden - Generationsdialog in Erfurt 23.11.2018

Teilnehmende für 2. Dialog der Generationen in Erfurt gesucht
Aufruf: WIR MÜSSEN REDEN

Unter dem Titel „WirMüssenReden!“ lädt die BügerStiftung Erfurt in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung am Freitag, 23.11.2018, von 10:00 bis 17:30 Uhr zum zweiten Gespräch der Generationen in den Erfurter Zughafen – Halle6, Zum Güterbahnhof 20 – ein. Wir bringen 60 Menschen ab 65 Jahren und zwischen 16 und 24 Jahren ins Gespräch. Generationen begegnen sich und tauschen sich zu wichtigen Zukunftsthemen aus. Eine Anmeldung ist unkompliziert unter Anmeldung möglich.

Die Teilnehmenden erwartet ein abwechslungsreicher Tag. Spannende Impulse zu aktuellen, gesellschaftlichen Fragen regen zu intensivem Austausch und lebendigen Diskussionen an. Wissen ältere Menschen, was die junge Generation beschäftigt? Und haben Jugendliche Verständnis für Themen der Generation 60plus? Wenn es um Entscheidungen geht, werden zukünftig viel mehr Ältere als Jüngere mit ihrer (Wahl-)Stimme die Richtung vorgeben.
Unterschiede entdecken: Migration, Gerechtigkeit, Bildung, Neue Arbeitswelten, Rente, Gesundheit, Umwelt – Es gibt viele relevante Themen die unser Leben betreffen und uns unmittelbar beeinflussen. Wo liegen die Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Streitpunkte der Generationen?
Die junge Generation hat die Zukunft vor sich – die Älteren können ihre Erfahrungen einbringen und wirken schon lange mit. Wir wollen Anregungen für die Gestaltung einer Zukunft für alle finden und diese gemeinsam gestalten. Auch in Zukunft wollen wir in Erfurt Gespräche gestalten und Wirkung vor Ort erzeugen.
WirMüssenReden! findet in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung, labconept und bildungscent e. V. statt. Mehr Infos sowie das Anmeldeformular finden sich auf Wir Müssen reden!.

4. Fairer Adventsmarkt in Erfurt 01.12.2018

Programm: Fairer Adventsmarkt 01.12.2018 12.00 Uhr bis 19.00 Uhr in der Barfüsserruine
Uhrzeit Programmpunkt
14:00 Eröffnung durch Herrn Andreas Bausewein, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Erfurt und Simone Rau Bürgerstiftung Erfurt
14:15 Andacht mit Weihbischoff Dr. Reinhard Hauke, Bistum Erfurt
15:00 Märchenerzähler Hr. Olaf Steinl
15:30 Weihnachtslieder mit den Kindern der Barfüßergrundschule
16:00 Märchenspiel mit Stefan Peter Andres
16:30 Gespräche zu Bio und Fairtrade zum Kennenlernen und Mitmachen

17:00 Andachtmit Br. Pater Jeremias Kiesl OSA, Erfurt
17:30 Musik der Vokalgruppe „Sili con Vocale“
18:00 Abschlusskonzert „Rammtammtilda“

Mitgliedschaft im Paritätischen Wohlfahrtsverband Thüringen ab dem 22.10.2018

Wir freuen uns über die Aufnahme in den Paritätischen Wohlfahrtsverband und auf gutes Netzwerken!

Regionalforum der Bürgerstiftungen Mitte am 02.11.2018 in Erfurt

Gern waren wir wieder Gastgeber für das Regionalforum Bürgerstiftungen Mitte am 02.11.2018 im Tagungsraum des Ursulinenklosters am Anger.
Unter anderem hat unser Vorstandsvorsitzender Herr Thomas Koch die Runde “Kooperationen – Gemeinsam mehr bewegen” moderiert. Kooperationen Bürgerstiftungen kooperieren mit Unternehmen, der Kommune und öffentlichen Institutionen, Schulen, Vereinen, Stiftungen und anderen Einrichtungen, wirken in lokalen Netzwerken und Bündnissen mit. Es entstehen gemeinsame Projekte und verschiedene Zusammenschlüsse. Im Mittelpunkt der Diskussionsrunde mit Verantwortlichen aus Bürgerstiftungen sollen Erfahrungswerte, Chancen und Anforderungen im Zusammenwirken mit anderen Akteuren vor Ort stehen. Mit der Runde wollen wir zur Diskussion über Kooperationen von Bürgerstiftungen einladen und im Nachgang wesentliche Erkenntnisse allen Bürgerstiftungen auf CampusAktiv – Portal für Austausch und Weiterbildung für Bürgerstiftungen (www.campusaktiv.de) zugänglich machen.
Mögliche Fragen:
− Welchen Part können Bürgerstiftungen in lokalen oder regionalen Kooperationen, Netzwerken und Bündnissen übernehmen?
− Worauf kommt es bei Kooperationen an?
− Wie prüfen Sie, welche Kooperationen für die Bürgerstiftung sinnvoll sind?
− Wie vereinbaren Sie Kooperationen und legen die Spielregeln fest?
− Welche Kooperation war in den letzten Jahren die erfolgreichste/die schlechteste und warum?
− Wie gehen sie damit um, wenn die Rollen unklar oder ungleich verteilt sind?

Wir haben an der Umfrage der aktiven Bürgerschaft teilgenommen und die Ergebnisse wurden auf dem Forum vorgestellt.
Gern können Sie hier nachlesen: Umfrage

Sie erhalten diesen Newsletter an die Adresse +++EMAIL+++. Wenn Sie den Newsletter nicht länger erhalten möchten, melden Sie Ihre E-Mail-Adresse hier ab.