Willkommen auf den Seiten der BürgerStiftung Erfurt

Der Name ist Programm: Bürgerinnen und Bürger stiften Geld, Zeit, Talente, Ideen, Kraft – für die Entwicklung ihrer Stadt. Die gestifteten Beiträge bleiben dauerhaft erhalten – von den Erträgen fördert und initiiert die BürgerStiftung Erfurt Ideen und Projekte.

Die BürgerStiftung Erfurt sieht sich als Partner von Vereinen, Stiftungen und Initiativen, deren Engagement sich darauf richtet, Erfurt für seine Bewohner zukunftsfähiger zu gestalten. In der Zusammenarbeit sehen wir ein großes Potenzial, um Synergien zu nutzen. Ein so zu bildendes Netzwerk bietet möglichen Unterstützern einen Überblick, um ihre Mittel entsprechend ihres eignen Leitbildes und vorhandener Bedarfe einzusetzen.

Dabei soll die Stiftergemeinde einen guten Querschnitt des gesellschaftlichen Lebens widerspiegeln: Kultur, Wirtschaft, Soziales, Vereine, Handel und Verwaltung. Junge und Alte, Menschen jeder Berufsrichtung finden sich zusammen, denen das Wohl ihrer Stadt am Herzen liegt. Zusammen sind sie MultiplikatorInnen guter Ideen für ihre Stadt und motivieren zugleich ihre MitbürgerInnen, wenn es um Einsatzbereitschaft und konkrete Projekte geht.

Stellenangebot: Projektmitarbeiter:in Erfurter EngagementAgentur

Zur Weiterentwicklung Aufbau der Erfurter EngagementAgentur sucht die BürgerStiftung Erfurt ab 01.10.2022 im Rahmen einer Teilzeitstelle 20 h/Woche eine:n Projektmitarbeiter:in. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der offiziellen Ausschreibung: Stellenangebot: Projektmitarbeiter:in Erfurter EngagementAgentur.

Aktionstag Nachhaltigkeit "Stadt im Wandel" am 21.05.2022

Es ist wieder soweit. Mit Sehnsucht erwarten wir die neue Saison der Außenveranstaltungen und freuen uns auf einen gemeinsamen Aktionstag auf dem Gelände des Petersberges in nächster Nähe zum Klima-Pavillon. Das bewehrte Orga-Team aus BürgerStiftung Erfurt und Nachhaltigkeitsmanagement der Stadtverwaltung lädt herzlich ein, sich für den 21.05.2022 anzumelden. Entweder via E-Mail an frank.mittelstädt@erfurt.de oder telefonisch unter 0361/6552324. Auch auf dem Fischmarkt wird es Aktionen rund um das Thema “Nachhaltigkeit” geben, die Begegnungen und Austausch ermöglichen und zum Besuch auf dem Petersberg einladen.

Am Donnerstag, 12.05.2022 laden wir alle Teilnehmer:innen zum Vorbereitungstreffen ein. Wir treffen uns 17:00 Uhr (für max. 1 Stunde) am Klima-Pavillon, um den Ablauf des Aktionstages zu besprechen und vor allem offenen Fragen zu beantworten.